1. Hochschwarzwälder Blaulichttag 19.05.2019

Infos zum Blaulichttag 2019
Hier finden sie den Flayer mit allen Informationen zum Blaulichttag
Infoflyer-Blaulicht-Entwurf-4.pdf (1.25MB)

Beim 1. Hochschwarzwälder Blaulichttag präsentieren fünf Rettungsorganisationen sowie Landes- und Bundespolizei am Sonntag, 19. Mai, gemeinsam ihr Können, ihre spezielle Technik und zahlreiche Einsatzfahrzeuge auf dem Schul- und Festhallengelände in Löffingen. Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Bergwacht, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), eine Rettungshundestaffel, Technisches Hilfswerk (THW) sowie Landes- und Bundespolizei geben bei realitätsnahen Übungen und spannenden Vorführungen einen Einblick in ihr breites Aufgabenspektrum. Zudem stellen der Bundesverband Kinderhospiz und der Ambulante Kinderhospizdienst Kuckucksnest ihre Arbeit vor.

Alle Übungen werden moderiert, um den Zuschauern einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Interessierte können bei Mitmachaktionen aber auch selbst aktiv werden und so hautnah erfahren, wie sich die Tätigkeiten der Retter anfühlen. Ein abwechslungsreiches Programm gibt es auch für die jungen Besucher, die dabei einen Einblick in die breit gefächerte Jugendarbeit der Organisationen und die Möglichkeiten zur Berufsausbildung bekommen.

Auch die Kinder kommen beim Blaulichttag auf ihre Kosten. Die Organisationen und Behörden bieten ein Kinderprogramm, bei dem die Kleinsten spielerisch etwas über die Arbeit der Großen erfahren. So dürfen die jungen Besucher bei der Bergwacht selbst in die Rolle eines Bergretters schlüpfen und - ausgestattet mit Klettergurt und Seilzug - versuchen, einen „Verletzten“ zu bewegen. Mit einer Kamera Gegenstände in einem dunklen Rohr zu finden, steht beim THW auf dem Programm und bei den Wasserrettern der DLRG gibt es ein Wurfsackspiel. Die Sanitäter beim DRK zeigen, wie man einen verletzten Teddybär verbindet und die Jugendfeuerwehr baut eine Riesenhüpfburg auf. Bei der Landespolizei können sich Kinder auf dem Polizeimotorrad fotografieren lassen und bei der Bundespolizei bekommen sie einen Steckbrief mit Foto und Fingerabdruck. Der Ambulante Kinderhospizdienst Kuckucksnest bietet einen Mitmachzirkus mit Riesenseifenblasen und Kinderschminken an.